WELCHE UNTERNEHMEN ZÄHLEN ZU DEN DEUTSCHEN WELTMARKTFÜHRERN?

12/7/2020

Auf diese Frage gibt unser BEIRAT-BW – Mitglied Prof. Dr. Christoph Müller jedes Jahr im Herbst die Antwort. Knapp über 500 Unternehmen in Deutschland dürfen sich Weltmarktführer nennen. Dazu erforscht Herr Müller jeweils im Sommer die Jahresabschlüsse der Unternehmen. Vor allem die publizierten Abschlüsse im Bundesanzeiger, aber auch auf den Investor Relations-Seiten der Unternehmen. Dann stellt sich heraus, ob die Unternehmen die Kriterien (weiterhin) erfüllen.

Denn als Weltmarktführer kann sich mit Fug und Recht bezeichnen, wer die folgenden Kriterien erfüllt.    

Weltmarktführer Champions:
– (Eigentümer-)Führung mit Stammsitz zu mindestens 50% im DACH-Raum
– Weltmarkt: Tätigkeit auf mindestens 3 von 6 Kontinenten mit eigenen Produktions- und/oder Vertriebsgesellschaften bzw. Exporttätigkeit
– Jahresumsatz in Millionen Euro: mindestens 50 Mio. €.
– Marktführer: Nr. 1 oder Nr. 2 im relevanten Weltmarkt(segment)
– Exportanteil/Auslandsanteil am Umsatz: mindestens 50% des Umsatzes.

Weltmarktführer Champions mit internationalen Eigentümern:

Dieselben Kriterien wie bei Weltmarktführer Champions, nur mit einem Eigentümeranteil von über 50%, der ausserhalb des DACH-Raums seinen Sitz hat.

Weltmarktführer Future Champions:

Dieselben Kriterien wie bei Weltmarktführer Champions, nur mit zwei Anpassungen bei den Schwellenwerten. Der Umsatz liegt bei EUR 5-50 Mio. und der Anteil des Auslandsumsatzes bei grösser 40%. Zudem wird erwartet, dass aufgrund des Unternehmenswachstums die Kategorie Weltmarktführer Champions mittelfristig erreicht werden kann.  

Wenn Sie jetzt wissen wollen, welche Unternehmen dieses Jahr aufgeführt werden, dann schauen Sie doch auf die Seite des www.weltmarktfuehrerindex.de oder in die frisch erschienene Sonderausgabe Nr. 1/2020 der WirtschaftsWoche:  https://vorteil.wiwo.de/weltmarktfuehrer/.

Das Thema Weltmarktführer, deren Strategien und deren Nachfolgeprozesse sind auch Teil der dreitätigen Schulung für qualifizierte Beiräte von BEIRAT-BW. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.beirat-bw.de/zertifikat/. Die nächste Schulung findet dann vom 25.-27. März 2021 statt.

Zurück