Dr. Henning Wagner

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Schwerpunkte: Finanzen, Einkauf, Logistik, Personal, Organisation, Lean Produc­tion und IT

Person und Stationen

Jg. 1961, verh., 4 Kinder

1981-83 Ausbildung zum Bankkaufmann, Baden-Württembergische Bank, Stuttgart

1983-90 Studium der Betriebswirtschaft, Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol., Universität Mannheim

1990-2009 Stationen bei der Robert Bosch GmbH:

Einstieg als Trainee, Controller
Leiter Materialwirtschaft im Produktbereich Lambdasonde

Wirtschaftsdirektor zweier Joint Ventures in Saratow/Russland

Kfm. Werkleiter Werk Blaichach/Immenstadt, zuständig für Rechnungswesen, Logistik, Einkauf, Personal

2009-16 Geschäftsführer bei ZF Lenksysteme GmbH, zuständig für Controlling/Rechnungswesen, Einkauf, Logistik, Personal (Arbeitsdirektor), IT, Governance, Facility Mtgt., Aufsichtsrat in JV, (s. 2015 Bosch Automotive Steering GmbH)

  1. 2017 Beirat, Aufsichtsrat, Personal- und Unternehmensberater, Partner bei der MPower Diemer GmbH, Hochschul-Dozent

 

Kompetenzen

Unternehmensführung:

  • Führen internationaler Unternehmen in Fertigungs- und Entwicklungsverbund, Strategisches Management, (Re-)Organisation mit situativ angemessenen Strukturen und Prozessen, Risikomanagement, Projektmanagement und Integrationen
  • Realisieren von Wachstum, Ertragssteigerung, internationalem Footprint und mit JV
    und Restrukturierungen
  • Stakeholder-Management mit Banken, Wirtschaftsprüfern, Politik, Verbänden
    und Hochschulen

Finanzen und Controlling

  • Wirtschaftsplanung, Controlling und Berichtswesen
  • Jahresabschlüsse (HGB und IFRS)
  • Treasury und Devisen-Management, Optimieren von Working Capital
  • Internationale Finanzplanung und -beschaffung

Einkauf und Logistik

  • Internationaler Einkauf von Produktion- und indirektem Material; standardisierte Einkaufsprozesse, Sourcing-Strategien
  • Nachhaltiges Verbessern der Einkaufsqualität
  • Moderne internationale Logistikkonzepte, Lean Logistics
  • Bestandsreduzierung, Gestalten von internen und externen Lägern

Personal und Organisation

  • Moderne Personalentwicklung und -administration, Rekrutierung, Führung
  • Restrukturierungen mit Sozialplan und Interessenausgleich, Betriebsvereinbarungen,
  • Reorganisationsprojekte, Change Management, Integration, Optimieren bereichsübergreifender Prozesse

Prozesse, IT, Governance

  • Lean Management mit intensiven Kenntnissen in Produktion, Logistik und Administration
  • Moderne IT-Systeme und -Prozesse
  • Compliance, Revision, Informationssicherheit und Datenschutz

 

Persönliche Fähigkeiten, Weiterbildung

  • Führen und Coaching in Reorganisationen und Change-Management-Projekten
  • Analytische und konzeptionelle Stärke, verbunden mit pragmatischer Umsetzung
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Lean Production and Administration, Kontinuierliche Verbesserung (Kaizen)
  • Zahlreiche Manager Development Programme durch Duke Corporate Education, IMD Lausanne, Malik Management-Zentrum St. Gallen etc.
  • Mehrfache Benchmark-Touren in Japan, China etc.